Das Schloss in Schottland |
|
1.) Das Büro des Moorhuhns
An dieser Stelle beginnt das ganze Spiel. Hier kannst du zuerst die
Blumenvase mitnehmen, die auf dem Schreibtisch steht. Danach benutzt du
die Truhe und schaust sie dir an. Daraus kannst du dann den Goldsack nehmen.
Verlasse danach das Bild und nimm' das Buch links neben dem Kamin und vergiss'
die Tasse nicht aufzusammeln. Dann gehst du weiter zur rechten Seite und
nimmst die Büchse unter der Dartscheibe mit. Dann nimmt das Moorhuhn
noch den Bart am Bücherregal ins Inventar auf und geht kurz zurück
zur Trompete. Diese muss zweimal benutzt werden, damit ein Schlüssel
daraus fällt, den das Huhn aufhebt. Jetzt musst du dir das Bücherregal
mal genauer ansehen. Lies die Bücher in dieser Reihenfolge und blättere
sie gegebenfalls um: "Monster und Mythen", "Alte Baumeister", "Schön,
schön, schön", "Gesammelte Liebesbriefe des Claudius Fürcht",
"Mord in Ägypten", "Sonne, Mond und Sterne", "Wohin der Weg führt",
"Das alte Ägypten", "Rechne dich reich", "Die Blumen der Pharaonen",
"Atommechanik" und "Skizzen des Claudius Fürcht". Nachdem du das zuletzt
genannte Buch geöffnet hast, fallen kleine Papierschnipsel heraus,
die du nun wieder zusammenpuzzeln musst. Verlasse nun das Bild und schaue
dir nochmals das Bücherregal an. Öffne wieder das Buch "Skizzen
des Claudius Fürcht", blättere es um und nimm' das Pergament
heraus. Nun verlasse das Bild und das Regal. Benutze das Pergament mit
der Kerze auf dem Schreibtisch. Schaue dir erneut das Bücherregal
an und öffne nun das Buch "Die Geheimsprache der Ägypter". Schiebe
nun die Hieroglyphen zu den passenden Buchstaben. Verlasse danach das Bild,
das Bücherregal und den Raum, indem du zum Ausgang gehst.
»
Das fertige Puzzle ansehen...
»
Die Lösung des Hieroglyphen-Rätsels... |
|
|
2.) Das Flugzeugspiel - Der Flug nach Inshalalala
In diesem Minispiel gilt es den Gewitterwolken auszuweichen. Hierzu
kannst du die Pfeiltasten nach oben und nach unten drücken. Kleiner
Tipp: Wenn du dich unten am Bildschirmrand aufhältst, lässt sich
dieses Spiel leichter unverletzt bewältigen. Oben rechts steht deine
Punktzahl. Wenn dich eine Gewitterwolke erfasst, werden dir Punkte abgezogen.
Der Rest deiner Punkte, der übrig bleibt, wird deinem Gesamtkonto
gutgeschrieben. |
|
Inshalalala in Ägypten |
|
3.) Das Flugfeld in Inshalalala
Rede zuerst mit dem am Hungertuch nagenden Bettler auf der linken Seite.
Er gibt dir wichtige Informationen für den weiteren Verlauf des Spiels.
Sprich' danach mit dem Moorhuhn im Schalter. Hast du dies getan, dann gehe
zum "Fliegenden Händler" und kaufe eine Sandale, eine Karte und ein
Feuerzeug. Vergiss' nicht mit ihm zu handeln. Die Flasche und die Sonnenbrille
benötigst du nicht. |
|
|
Kurzinfo: Die Landkarte
Die Karte benötigst du, um von Ort zu Ort zu wandern. Du kannst
sie mit einem Klick auf die kleine Karte in deinem Inventar öffnen
oder du drückst einfach die Taste "K" auf deiner Tastatur. |
|
|
4.) Expedition 1
Hier brauchst du vorerst nichts weiter zu tun, als dir den "Heiligen
Stuhl" zu nehmen und dir den Ofen anzusehen. Später kehren wir hierher
zurück. |
|
|
5.) Expedition 2
Rede hier zuerst mit dem "Fliegenden Händler" und kaufe von ihm
einen Trauerkloß, das Kanonenfutter, ein Hühnerauge und eine
Ohrmuschel (nicht vergessen zu handeln). Diese Gegenstände benötigst
du (natürlich außer dem Kanonenfutter) für die Inshalalala-Suppe.
Den "Zahn der Zeit", der an der Nase nagt, brauchst du noch nicht zu beachten. |
|
|
6.) Expedition 3
Nimm' zuerst die goldene Lampe, die auf dem Boden liegt und sprich'
dann mit dem Schatzgräber in der Grube. Er gibt dir sehr wichtige
Informationen. Mehr ist hier noch nicht zu machen, später kehren wir
nochmals zur Expedition 3 zurück. |
|
|
7.) Inshalalala (linker Ortsteil)
Sprich' mit dem "Fliegenden Händler" und nimm' dann eine Raspel,
das Fettnäpfchen und den Topf mit. Auch hier nicht wieder das Handeln
vergessen. Hast du dies getan, dann gehe zum Standbesitzer und rede mit
ihm. Nun beginnt das Kanonenspiel. |
|
|
8.) Das Kanonenspiel
Bei diesem Minispiel wird deine Geschwindigkeit getestet. Um eine Kugel
abzufeuern, musst du zuerst einmal auf das Pulver (rechts) und auf die
Kugeln (links) klicken, danach zielen (per Pfeiltasten) und nun fehlt noch
ein Klick auf die Lunte zum Losschießen. Beachte dabei, dass du nur
die Räuber triffst und nicht Ali. Triffst du dennoch Ali, wird dir
ein Punkt abgezogen. Du gewinnst dieses Spiel, wenn du mindestens 240 Punkte
erhalten hast. Als Preis bekommst du die Kanone. Nimm' sie dir. |
|
|
9.) Inshalalala (rechter Ortsteil)
Benutze zuerst den "Bart des Propheten" mit dem stummen Bettler und
rede danach mit dem Katzenverkäufer und dem Mann im Fass. Wichtige
Informationen werden dir gegeben. Hast du dies getan, dann betritt das
Museum. |
|
|
10.) Das Museum
Zu Anfang musst du zum "Rad der Geschichte" gehen und es benutzen.
Nimm' dir danach die Sandale und benutze danach den Streitwagen. Daraufhin
wacht der Wächter auf und kommt zu dir. Ignoriere ihn einfach, er
tut dir nichts. Bevor der Wächter auf seinen Platz zurück geht,
musst du das Fettnäpfchen mit dem Teppich benutzen. Kehrt der Wächter
auf seinen Posten zurück, rutscht er darauf aus und du kannst beruhigt
den Streitwagen benutzen. Greif' dann nach dem "Sackförmigen Leib"
und die Figur fällt in sich zusammen. Schaue dir nun den demolierten
Streitwagen nochmals an. Nimm' danach den Streitwagen und du erhältst
den "Heiligen Strohsack". |
|
|
11.) Ni Hama Wasada
Hier kannst du den "Heiligen Strohsack" nun mit dem Kamel auf dem Steg
benutzen. Danach frisst es brav und du kannst an den Granatapfel herankommen
und ihn mitnehmen. Dann benutzt du die Holzraspel mit der zweiten Palme
von links und raspelst Süßholz, das du später für
die Inshalalala-Suppe benötigst. Rede danach mit dem Beduinen, der
an der Wasserpfeife raucht und sich neben dem Kamel im Vordergrund befindet.
Benutze dann "Attilas Poesiealbum" mit dem Beduinen. |
|
|
12.) Große Pyramide
Nimm' dir die "Tote Hose", die du später noch für den Mann
im Fass brauchst. Benutze danach die Klappe, die sich auf der linken Seite
des Obelisks befindet und nimm' dann den Diamant heraus. Benutze den Diamant
mit dem Loch auf der linken Seite des Eingangs der Pyramide. |
|
|
13.) Expedition 1
Benutze die Kanone, die du beim Kanonenspiel gewonnen hast, mit dem
Ofen und benutze danach das Kanonenfutter mit dem Kanonenrohr. Abschussbereit
ist die Kanone jedoch noch nicht. |
|
|
14.) Expedition 3
Rede zunächst mit dem Schatzgräber. Dieser sagt dir nun,
dass er, wenn er etwas ausgegraben hat, dir was geben wird. Gehe daraufhin
in ein anderen Ort deiner Wahl und kehre danach sofort wieder zum Schatzgräber
zurück. Wenn du jetzt erneut mit ihm sprichst, schenkt er dir einen
Drecksack. Schau' dir diesen Drecksack nun genauer an und das Moorhuhn
findet darin einen Dreckstecken. |
|
|
15.) Ni Hama Wasada
Benutze hier den Dreckstecken, die Tasse und den Suppentopf mit dem
"Seichten Wasser". Mehr ist hier nicht zu tun. |
|
|
16.) Expedition 1
Jetzt machen wir die Kanone endlich abschussfertig! Benutze den "Sauberen
Stecken" mit dem Kanonenrohr und stecke danach den Granatapfel hinein.
Nun benutzt du das Feuerzeug mit der Lunte - und Feuer! Eine Katze fliegt
heraus. Benutze sie mit dem Drecksack. Nun benutzt du nochmals den "Sauberen
Stecken" diesmal mit dem Ofen und zünde dann den Ofen mit dem Feuerzeug
an. Benutze danach die Ohrmuschel, die Hühneraugen, den Trauerkloß
und das geraspelte Süßholz mit dem Suppentopf und benutze diesen
mit dem Ofen, um die Inshalalala-Suppe zuzubereiten. |
|
|
17.) Inshalalala (rechter Ortsteil)
Benutze die "Katze im Sack" mit dem (noch) traurigen Katzenverkäufer.
Du erhältst danach von ihm das "Letzte Hemd". Gehe dann zum Mann im
Fass und benutze die Sandale, die "Heilige Sandale", die "Tote Hose", das
"Letzte Hemd" und letztendlich die "Weiße Weste" mit diesem. Nachdem
sich er sich angekleidet hat, schläft er auf dem Fass ein. Um es nehmen
zu können, musst du kurz den Ort verlassen und wieder zurückkehren.
Nimm' dir nun das Fass. |
|
|
18.) Expedition 3
Gehe zum Schatzgräber und benutze das "Fass ohne Boden" mit ihm.
Daraufhin bedankt er sich und gibt dir die Statue aus Glas. |
|
|
19.) Das Flugfeld
Benutze hier den Suppentopf mit dem Bettler. Er gibt dir als Dank sein
Hungertuch, das du sehr gut gebrauchen kannst. |
|
|
20.) Expedition 2
Noch immer nagt der "Zahn der Zeit" an der Nase. Um ihn zu stoppen,
musst du das Hungertuch mit der Nase benutzen. |
|
|
21.) Große Pyramide
Jetzt nach langer, harter Arbeit wird endlich die Pyramide geöffnet.
Benutze dazu zuerst die Statue aus Glas mit der Nische, die sich links
neben dem Loch mit dem bereits eingesteckten Diamant befindet. Sieh' dir
danach den Obelisk mit den Sternsymbolen an. Die Aufgabe in diesem Spiel
besteht darin, dass du bestimmte Punkte eindrücken musst. Welche das
sind und wieviele du drücken musst, wird im Spiel nicht verraten.
Aber wozu gibt es nun mal diese Komplettlösung?
»
Die Lösung des Sternsymbol-Spiels... |
|
In den Räumen
der Pyramide |
|
22.) Der Raum mit dem "Fliegenden Händler"
Du hast es also nun bis in die Pyramide geschafft! Rede in diesem Raum
mit dem "Fliegenden Händler" und gehe danach zum Ausgang auf der linken
Seite. |
|
|
23.) Der Raum mit den beweglichen Steinen
Des Rätsels Lösung in diesem Raum sind die zwei beweglichen
Steine jeweils an der linken und rechten Wand. Benutze zuerst den rechten
Stein, dann den linken und wiederhole dies so oft, bis der linke Stein
aus der Wand fällt. Dahinter befindet sich dann ein Pergament, das
du mitnehmen musst. Gehe danach zum Ausgang links. |
|
|
24.) Der Raum mit der Mumie und dem Thron
Hier brauchst du vorerst nichts weiter zu tun als mit der Mumie zu
sprechen und danach zum Ausgang links zu gehen. |
|