ollis-page-online.de » Moorhuhn-Spiele » Der Schatz des Pharao » Komplettlösung
 
[Moorhuhn-Adventure]
 
» Komplettlösung "Der Schatz des Pharao" «
 
Gehen/Beschreibung lesen Gegenstand ansehen Gegenstand nehmen
Person ansprechen Gegenstand benutzen
 
Das Schloss in Schottland


1.) Das Büro des Moorhuhns
An dieser Stelle beginnt das ganze Spiel. Hier kannst du zuerst die Blumenvase mitnehmen, die auf dem Schreibtisch steht. Danach benutzt du die Truhe und schaust sie dir an. Daraus kannst du dann den Goldsack nehmen. Verlasse danach das Bild und nimm' das Buch links neben dem Kamin und vergiss' die Tasse nicht aufzusammeln. Dann gehst du weiter zur rechten Seite und nimmst die Büchse unter der Dartscheibe mit. Dann nimmt das Moorhuhn noch den Bart am Bücherregal ins Inventar auf und geht kurz zurück zur Trompete. Diese muss zweimal benutzt werden, damit ein Schlüssel daraus fällt, den das Huhn aufhebt. Jetzt musst du dir das Bücherregal mal genauer ansehen. Lies die Bücher in dieser Reihenfolge und blättere sie gegebenfalls um: "Monster und Mythen", "Alte Baumeister", "Schön, schön, schön", "Gesammelte Liebesbriefe des Claudius Fürcht", "Mord in Ägypten", "Sonne, Mond und Sterne", "Wohin der Weg führt", "Das alte Ägypten", "Rechne dich reich", "Die Blumen der Pharaonen", "Atommechanik" und "Skizzen des Claudius Fürcht". Nachdem du das zuletzt genannte Buch geöffnet hast, fallen kleine Papierschnipsel heraus, die du nun wieder zusammenpuzzeln musst. Verlasse nun das Bild und schaue dir nochmals das Bücherregal an. Öffne wieder das Buch "Skizzen des Claudius Fürcht", blättere es um und nimm' das Pergament heraus. Nun verlasse das Bild und das Regal. Benutze das Pergament mit der Kerze auf dem Schreibtisch. Schaue dir erneut das Bücherregal an und öffne nun das Buch "Die Geheimsprache der Ägypter". Schiebe nun die Hieroglyphen zu den passenden Buchstaben. Verlasse danach das Bild, das Bücherregal und den Raum, indem du zum Ausgang gehst.

» Das fertige Puzzle ansehen...
» Die Lösung des Hieroglyphen-Rätsels...

 
2.) Das Flugzeugspiel - Der Flug nach Inshalalala
In diesem Minispiel gilt es den Gewitterwolken auszuweichen. Hierzu kannst du die Pfeiltasten nach oben und nach unten drücken. Kleiner Tipp: Wenn du dich unten am Bildschirmrand aufhältst, lässt sich dieses Spiel leichter unverletzt bewältigen. Oben rechts steht deine Punktzahl. Wenn dich eine Gewitterwolke erfasst, werden dir Punkte abgezogen. Der Rest deiner Punkte, der übrig bleibt, wird deinem Gesamtkonto gutgeschrieben.
 
Inshalalala in Ägypten
3.) Das Flugfeld in Inshalalala
Rede zuerst mit dem am Hungertuch nagenden Bettler auf der linken Seite. Er gibt dir wichtige Informationen für den weiteren Verlauf des Spiels. Sprich' danach mit dem Moorhuhn im Schalter. Hast du dies getan, dann gehe zum "Fliegenden Händler" und kaufe eine Sandale, eine Karte und ein Feuerzeug. Vergiss' nicht mit ihm zu handeln. Die Flasche und die Sonnenbrille benötigst du nicht.
 
Kurzinfo: Die Landkarte
Die Karte benötigst du, um von Ort zu Ort zu wandern. Du kannst sie mit einem Klick auf die kleine Karte in deinem Inventar öffnen oder du drückst einfach die Taste "K" auf deiner Tastatur.
 
4.) Expedition 1
Hier brauchst du vorerst nichts weiter zu tun, als dir den "Heiligen Stuhl" zu nehmen und dir den Ofen anzusehen. Später kehren wir hierher zurück.
 
5.) Expedition 2
Rede hier zuerst mit dem "Fliegenden Händler" und kaufe von ihm einen Trauerkloß, das Kanonenfutter, ein Hühnerauge und eine Ohrmuschel (nicht vergessen zu handeln). Diese Gegenstände benötigst du (natürlich außer dem Kanonenfutter) für die Inshalalala-Suppe. Den "Zahn der Zeit", der an der Nase nagt, brauchst du noch nicht zu beachten.
 
6.) Expedition 3
Nimm' zuerst die goldene Lampe, die auf dem Boden liegt und sprich' dann mit dem Schatzgräber in der Grube. Er gibt dir sehr wichtige Informationen. Mehr ist hier noch nicht zu machen, später kehren wir nochmals zur Expedition 3 zurück.
 
7.) Inshalalala (linker Ortsteil)
Sprich' mit dem "Fliegenden Händler" und nimm' dann eine Raspel, das Fettnäpfchen und den Topf mit. Auch hier nicht wieder das Handeln vergessen. Hast du dies getan, dann gehe zum Standbesitzer und rede mit ihm. Nun beginnt das Kanonenspiel.
 
8.) Das Kanonenspiel
Bei diesem Minispiel wird deine Geschwindigkeit getestet. Um eine Kugel abzufeuern, musst du zuerst einmal auf das Pulver (rechts) und auf die Kugeln (links) klicken, danach zielen (per Pfeiltasten) und nun fehlt noch ein Klick auf die Lunte zum Losschießen. Beachte dabei, dass du nur die Räuber triffst und nicht Ali. Triffst du dennoch Ali, wird dir ein Punkt abgezogen. Du gewinnst dieses Spiel, wenn du mindestens 240 Punkte erhalten hast. Als Preis bekommst du die Kanone. Nimm' sie dir.
 
9.) Inshalalala (rechter Ortsteil)
Benutze zuerst den "Bart des Propheten" mit dem stummen Bettler und rede danach mit dem Katzenverkäufer und dem Mann im Fass. Wichtige Informationen werden dir gegeben. Hast du dies getan, dann betritt das Museum.
 
10.) Das Museum
Zu Anfang musst du zum "Rad der Geschichte" gehen und es benutzen. Nimm' dir danach die Sandale und benutze danach den Streitwagen. Daraufhin wacht der Wächter auf und kommt zu dir. Ignoriere ihn einfach, er tut dir nichts. Bevor der Wächter auf seinen Platz zurück geht, musst du das Fettnäpfchen mit dem Teppich benutzen. Kehrt der Wächter auf seinen Posten zurück, rutscht er darauf aus und du kannst beruhigt den Streitwagen benutzen. Greif' dann nach dem "Sackförmigen Leib" und die Figur fällt in sich zusammen. Schaue dir nun den demolierten Streitwagen nochmals an. Nimm' danach den Streitwagen und du erhältst den "Heiligen Strohsack".
 
11.) Ni Hama Wasada
Hier kannst du den "Heiligen Strohsack" nun mit dem Kamel auf dem Steg benutzen. Danach frisst es brav und du kannst an den Granatapfel herankommen und ihn mitnehmen. Dann benutzt du die Holzraspel mit der zweiten Palme von links und raspelst Süßholz, das du später für die Inshalalala-Suppe benötigst. Rede danach mit dem Beduinen, der an der Wasserpfeife raucht und sich neben dem Kamel im Vordergrund befindet. Benutze dann "Attilas Poesiealbum" mit dem Beduinen.
 
12.) Große Pyramide
Nimm' dir die "Tote Hose", die du später noch für den Mann im Fass brauchst. Benutze danach die Klappe, die sich auf der linken Seite des Obelisks befindet und nimm' dann den Diamant heraus. Benutze den Diamant mit dem Loch auf der linken Seite des Eingangs der Pyramide.
 
13.) Expedition 1
Benutze die Kanone, die du beim Kanonenspiel gewonnen hast, mit dem Ofen und benutze danach das Kanonenfutter mit dem Kanonenrohr. Abschussbereit ist die Kanone jedoch noch nicht.
 
14.) Expedition 3
Rede zunächst mit dem Schatzgräber. Dieser sagt dir nun, dass er, wenn er etwas ausgegraben hat, dir was geben wird. Gehe daraufhin in ein anderen Ort deiner Wahl und kehre danach sofort wieder zum Schatzgräber zurück. Wenn du jetzt erneut mit ihm sprichst, schenkt er dir einen Drecksack. Schau' dir diesen Drecksack nun genauer an und das Moorhuhn findet darin einen Dreckstecken.
 
15.) Ni Hama Wasada
Benutze hier den Dreckstecken, die Tasse und den Suppentopf mit dem "Seichten Wasser". Mehr ist hier nicht zu tun.
 
16.) Expedition 1
Jetzt machen wir die Kanone endlich abschussfertig! Benutze den "Sauberen Stecken" mit dem Kanonenrohr und stecke danach den Granatapfel hinein. Nun benutzt du das Feuerzeug mit der Lunte - und Feuer! Eine Katze fliegt heraus. Benutze sie mit dem Drecksack. Nun benutzt du nochmals den "Sauberen Stecken" diesmal mit dem Ofen und zünde dann den Ofen mit dem Feuerzeug an. Benutze danach die Ohrmuschel, die Hühneraugen, den Trauerkloß und das geraspelte Süßholz mit dem Suppentopf und benutze diesen mit dem Ofen, um die Inshalalala-Suppe zuzubereiten.
 
17.) Inshalalala (rechter Ortsteil)
Benutze die "Katze im Sack" mit dem (noch) traurigen Katzenverkäufer. Du erhältst danach von ihm das "Letzte Hemd". Gehe dann zum Mann im Fass und benutze die Sandale, die "Heilige Sandale", die "Tote Hose", das "Letzte Hemd" und letztendlich die "Weiße Weste" mit diesem. Nachdem sich er sich angekleidet hat, schläft er auf dem Fass ein. Um es nehmen zu können, musst du kurz den Ort verlassen und wieder zurückkehren. Nimm' dir nun das Fass.
 
18.) Expedition 3
Gehe zum Schatzgräber und benutze das "Fass ohne Boden" mit ihm. Daraufhin bedankt er sich und gibt dir die Statue aus Glas.
 
19.) Das Flugfeld
Benutze hier den Suppentopf mit dem Bettler. Er gibt dir als Dank sein Hungertuch, das du sehr gut gebrauchen kannst.
 
20.) Expedition 2
Noch immer nagt der "Zahn der Zeit" an der Nase. Um ihn zu stoppen, musst du das Hungertuch mit der Nase benutzen.
 
21.) Große Pyramide
Jetzt nach langer, harter Arbeit wird endlich die Pyramide geöffnet. Benutze dazu zuerst die Statue aus Glas mit der Nische, die sich links neben dem Loch mit dem bereits eingesteckten Diamant befindet. Sieh' dir danach den Obelisk mit den Sternsymbolen an. Die Aufgabe in diesem Spiel besteht darin, dass du bestimmte Punkte eindrücken musst. Welche das sind und wieviele du drücken musst, wird im Spiel nicht verraten. Aber wozu gibt es nun mal diese Komplettlösung?

» Die Lösung des Sternsymbol-Spiels...

 
In den Räumen der Pyramide
22.) Der Raum mit dem "Fliegenden Händler"
Du hast es also nun bis in die Pyramide geschafft! Rede in diesem Raum mit dem "Fliegenden Händler" und gehe danach zum Ausgang auf der linken Seite.
 
23.) Der Raum mit den beweglichen Steinen
Des Rätsels Lösung in diesem Raum sind die zwei beweglichen Steine jeweils an der linken und rechten Wand. Benutze zuerst den rechten Stein, dann den linken und wiederhole dies so oft, bis der linke Stein aus der Wand fällt. Dahinter befindet sich dann ein Pergament, das du mitnehmen musst. Gehe danach zum Ausgang links.
 
24.) Der Raum mit der Mumie und dem Thron
Hier brauchst du vorerst nichts weiter zu tun als mit der Mumie zu sprechen und danach zum Ausgang links zu gehen.
 
 
Diese Komplettlösung wurde erstellt von Oliver Beinroth.
Das Kopieren dieser Seite ohne Genehmigung ist strengstens untersagt.
Diese Komplettlösung als Download im PDF-Format? » Hier entlang...
Copyright: © by Oliver, 2004
 
© 2002-2004 phenomedia publishing GmbH